Organisationsentwicklung
Moderation von Klausurtagen
Klausurtage dienen dazu sich als Führungscrew oder als Team, Zeit zu nehmen und sich ausschließlich Aufgaben zu widmen, die im operativen Alltagsgeschäft zu kurz kommen. Schwerpunkt ist, den Blick auf abgeschlossene Projekte und Erreichtes, auf laufende Projekte sowie der Vereinbarung von zukünftigen Vorhaben zu richten, um sich mit entsprechenden kurz- und mittelfristigen Firmenzielen (neu) auszurichten oder bereits vorhandene Ziele zu justieren. Entsprechend liegt der Schwerpunkt auf einer Prozessanalyse: Was ist gut gelaufen, was läuft gut, wo gibt es Entwicklungsbedarfe, was wollen wir zukünftig umsetzen? Dabei spielt auch das Bearbeiten von Themen wie z.B. Zusammenarbeit, personelle oder räumliche Struktur, Finanzen eine zentrale Rolle.
Gerne begleiten wir Ihren Klausurtag oder Ihre Klausurtage als Moderator*in. Aus unserer langjährigen Erfahrung können wir sagen, dass es absolut Sinn macht, diesen Prozess von einer externen Person moderieren zu lassen. So kommt man selbst nicht in die Bredouille sich in unterschiedlichen Rollen und Aufgaben zu verzetteln. In der Regel finden Klausurtage einmal jährlich statt – eins- oder zweitägig. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir haben darin sehr viel Erfahrung in unterschiedlichen Settings.
IHR WEG ZUR KLAUSUR
- Sie rufen uns an oder schreiben uns eine Mail.
- Wir klären mit Ihnen (unverbindlich) Ihren Auftrag.
- Wir erstellen ein Angebot und einen ersten Entwurf für Ihre Klausur.
- Sie nehmen das Angebot an.
- Wir erstellen eine weitere, detaillierte Agenda, anhand Ihrer aktuellen Themen. Diese Agenda können Sie gerne mit Ihrem Team vorbesprechen, sodass diese im Austausch mit uns nochmals angepasst wird.
Prozessbegleitung
KURSLEITUNG:
Uli Gehring, Philipp Dinkel,
Christiane Leiblein, Christoph Straub und
Torsten Beckmann-Loeks
RUFEN SIE UNS AN:
Wir klären in einem unverbindlichen Gespräch Ihr Anliegen, Ihren Bedarf und machen Ihnen gerne einen Vorschlag für das weitere Vorgehen.